Tag der offenen Moschee in Finnentrop

Fraktionsvorsitzender Jens Nagel

Gerne sind wir der Einladung von Herrn Olmaz gefolgt und haben einen sehr interessanten Tag als Gäste erlebt. Neben Vertretern der Kommunal-Politik fanden sich natürlich auch Bürgerinnen und Bürger aus Finnentrop und Ortsteilen mit ihren Familien ein, um sich bei Vorträgen und in Gesprächen mit einer ausgezeichneten Tasse Tee und weiteren Köstlichkeiten der türkischen Küche zu informieren und auszutauschen.

Die Moschee in Finnentrop ist ein Ort der Begegnung, wo einerseits das tägliche Gebet verrichtet wird, andererseits auch das gesellschaftliche Leben in Form von Teeküche, Hausaufgabenunterstützung der Kinder sowie religiöser Unterricht, Hilfe in behördlichen Fragen und vieles mehr angeboten wird. Alles wird in Eigenregie und aus eigenen Mitteln mit viel persönlichem Engagement der ca. 65 Mitglieder finanziert.

Dem Moschee-Verein Finnentrop ist es begleitend sehr wichtig, sich auch über kulturelle Grenzen hinweg im gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde Finnentrop zu engagieren und somit einen Beitrag zu leisten. Integration und soziales Miteinander sollte einen sehr hohen Stellenwert in allen Gesellschaften der Welt besitzen. Der Tag der offenen Moschee trägt in besonderer Weise dazu bei, kulturelles, religiöses und freundschaftliches Miteinander auszubauen bzw. zu festigen und auch die teilweise leider vorhandenen Vorurteile der Kulturen zu beseitigen.

Wir von der SPD Finnentrop möchten uns an dieser Stelle nochmals und öffentlich für die herzliche Gastfreundschaft bedanken und wünschen dem Moschee-Verein Finnentrop, insbesondere in den neuen Räumen an der Bamenohler Straße, eine erfolgreiche Zukunft in unserer Gemeinde Finnentrop!

Mit freundschaftlichen Grüßen

Jens Nagel
-Fraktionsvorsitzender der SPD-Finnentrop-