Nach einer gemeinsamen Sitzung mit der Projektgruppe Schulentwicklungsplanung am 27.10.2010 haben die Vorsitzenden der im Rat der Stadt Freudenberg vertretenen Fraktionen am 02.11.2010 im Hinblick auf den damals bekannten Zeitrahmen gemeinsam beantragt, die Möglichkeit zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule zum 01.08.2011 zu prüfen.
Am 04.11.2010 fand das von der Stadt Freudenberg beantragte Beratungsgespräch mit einem Vertreter der Projektgruppe Gemeinschaftsschule beim Ministerium für Schule und Weiterbildung sowie Vertretern der Bezirksregierung in Arnsberg statt.
Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass alle Beteiligten die sorgfältige Erarbeitung eines pädagogischen Konzeptes, das im Rahmen der Antragstellung von zentraler Bedeutung ist, unter Beteiligung von Haupt- und Realschule als besonders wichtig ansehen. Dieses Konzept ist auch bei der Informationsveranstaltung im Rahmen der Elternbefragung vorzustellen.
Im Hinblick auf die notwendigen Verfahrensschritte, den aktuellen Sachstand in Freudenberg sowie die knappe verbleibende Zeit wurde der Stadt Freudenberg empfohlen, den Antrag auf Errichtung der Gemeinschaftsschule erst zum Schuljahr 2012/13 zu stellen, da nach derzeitigem Kenntnisstand von einer zweiten Genehmigungsrunde ausgegangen werden kann.
Eine sicherlich auch für die Gemeinde Finnentrop interessante Alternative zur Realisierung einer möglichen Gemeinschaftsschule.